Buchautor, Liedermacher und Kabarettist
PETER MEISSNER

Es ist schwer zu sagen, wer damit begonnen hat. Irgendwann kam ein Verein auf die

Idee, in der Adventzeit Punsch auszuschenken und sich mit dem Erlös finanziell zu

sanieren. Das Modell machte Schule, und so gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten,

von einem kleinen Stadtbummel alkoholisiert nach Hause zu kommen. Aber das wird

durchwegs toleriert, denn man trinkt ja für einen guten Zweck. Man geht eben …

CHARITY-TRINKEN (aus dem Buch 'Auch Engel lachen gerne')

Es war ein kalter Dezemberabend, Weihnachtsbeleuchtungen erhellten die Straße,

und über allem lag ein betörender Duft von Alkohol und Punschgewürzen. Überall

dort, wo der Duft herkam, stand eine Traube von Menschen, die sich an den heißen

Bechern die Hände wärmten.

Obwohl es nur eine kleine Stadt war, gab es hier eine ganze Reihe von Punsch- und

Glühweinstandeln. Herr Franz war auf dem Heimweg von der Arbeit gleich beim

ersten hängen geblieben.

„Euer Punsch is wirklich der allerbeste!", sagte er zu den zwei Männern im

Feuerwehrhüttel. „Bei euch merkt man, dass ihr Erfahrung habt's mit'm Feuerwasser

und mit'm Löschen vom Durscht!"

„Schön, dass d' vorbei schaust!", brummte der Kommandanten-Stellvertreter. „Weil

es geht ja net nur um's Punsch trinken, sondern a um an guten Zweck. Charity, wie

ma so sagt!"

„Ja, nur muss i leider bald wieder geh'n, weil wir heut Theaterkarten ham, und mei

Frau bestimmt schon auf mi warten wird!"

Herr Franz trank genüsslich sein Heferl aus, holte sich den Einsatz zurück und ging.

„Servas Franz!", rief da einer aus dem gegenüber liegenden Punschstandel vom

Roten Kreuz heraus.

„Was soll des haßen? Bei der Feuerwehr saufst di an, und bei uns gangerst vorbei?

Wir sammeln heuer für a neues Rettungsauto!"

„Euer Punsch is wirklich super!", stellte Herr Franz einige Minuten später fest. „Da

merkt ma glei, dass ihr genau wisst's, wie ma Halbtote wieder ins Leben z'ruckholt!"

Etwas zu schnell leerte er seinen Becher und machte sich erneut auf den Weg.

Kaum war er ein paar Schritte gegangen, als ihn auch schon ein Ruf aus der

Punschhütte des Fußballvereines ereilte.

„Franzl, alte Hütten! Was is? Mir spar'n auf a Flutlichtanlage, und du glaubst, du

kannst di drucken?"

„I kann jetzt net! I hab daham a Theater, wo mei Frau mit die Karten auf mi wart!"

„Aber aner is immer no gangen! Kannst du des verantworten, dass unsere Fußballer

im Dunkeln spielen und sich über'n Balln derstessen?", mahnte der Vereinsobmann.

„Die derstessen sich a beim Tageslicht. Außerdem hab i schon g'sagt, es geht jetzt

anfach net!", beharrte Herr Franz.

„Schbitze!", sagte er, nachdem er den ersten Schluck gemacht hatte. „Euer

banschter Bunsch is wirklich der überdrüber! Da merkt ma glei, dass ihr was

versteht's von an urndlichen Schuss Obstler ins Dor, oder so!"

Herr Franz sah auf einmal nicht nur zwei Fußballvereinsobmänner, sondern auch die

Aussichtslosigkeit seiner Lage.

Da gab es noch so viele Standeln, wo man Gutes tun musste! Bei den Lions, den

Rotariern, den Kiwanis-Leuten, beim Kulturverein und bei der Selbsthilfegruppe für

Punschopfer. Und mittendrin stand seine Ehefrau in drei- oder vierfacher

Ausführung, und alle verlangten sie das sofortige Nachhausekommen.

„Gerlinde! Wie hast du mich gefunden?", rief Herr Franz, aber da hatten ihn die

Ehefrauen schon davon geschleppt.

Es gibt eben Leute, die haben kein Herz für gemeinnützige Organisationen!